LF 16-TS nach 27 Jahren außer Dienst gestellt

Nach 27 einsatzreichen Jahren wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS 8/8 der Freiwilligen Feuerwehr Helfta außer Dienst gestellt.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS (Baujahr 1992) wurde seitens des BUNDES im September 1993 durch den damaligen Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Harmut Perschau, höchst persönlich an die Freiwillige Feuerwehr Helfta übergeben. Die Übergabe erfolgte seinerzeit im Rahmen des Landesausscheides des Landes Sachsen-Anhalt im Feuerwehrsport, Disziplin „Löschangriff-nass“, in Seehausen/Altmark, welcher nach der politischen Wende erstmalig dort stattfand.

Seitdem wirkt die Feuerwehr Helfta, neben der alltäglichen Absicherung des Grundschutzes auf Gemeindeebene, auch im Katastrophenschutz des Landkreises Mansfeld-Südharz, speziell im Fachdienst Brandschutz, mit und kam mit dem LF 16-TS stets einsatzbereit und helfend im Land Sachsen-Anhalt zu einigen überregionalen Großschadenslagen zum Einsatz.

So zum Beispiel im April 1995 zum Selke-Hochwasser im Bereich Aschersleben/Gatersleben, beim Elbe-Hochwasser 2002 in Aken, beim Brand des Recyclingparks in Riestedt im Jahr 2008, beim Brand der Deponie in Edersleben im Jahr 2009, beim Hochwasser 2010 in Jessen an der Schwarzen Elster und beim Jahrhundert-Hochwasser 2013 in Kamern und Halle/Saale.

Darüber hinaus stellt unsere Feuerwehr seit 1993 ununterbrochen die Führungskräfte für den Fachdienst Brandschutz als Einheit des Katastrophenschutzes des Landkreises Mansfeld-Südharz.

Aber auch im Rahmen des Grundschutzes, auf welchen dieses Fahrzeug zwar nicht angerechnet wird, hat das LF 16-TS in all den Jahren wertvolle Dienste geleistet. Es kam in den zurückliegenden 27 Jahren, ob bei Bränden, Verkehrsunfällen, Unwetterereignissen oder anderen Notlagen schätzungsweise ca. 2.500 Mal zum Einsatz.

Im September 2019 wurde das LF 16-TS durch den BUND ausgemustert und in das Eigentum der Lutherstadt Eisleben überführt. Die Lutherstadt Eisleben hat das Fahrzeug nun am 14.12.2020, nach 27 einsatzreichen Jahren, außer Dienst gestellt. Laut Brandschutzbedarfsplanung steht die Ersatzbeschaffung in Form eines TLF 4000 zeitnah an.

Das Video lässt die letzten 27 Jahre des LF 16-TS in Einsatz und Ausbildung der Feuerwehr Helfta Revue passieren.

Das Video enthält gemafreie Musik von www.frametraxx.de