top of page

"Wasser Marsch" – Übung des Fachdienstes Brandschutz (Ost)

Am 11. November 2023 fand eine groß angelegte Einsatzübung des Fachdienstes Brandschutz (Ost) des Landkreises Mansfeld-Südharz sowie umliegender Ortsfeuerwehren auf dem Gelände der KME Mansfeld GmbH (ehemals MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH) statt. Angenommen wurde der Großbrand eines Holzlagers, bei dem eine ausreichende und stabile Löschwasserversorgung benötigt wurde.


Hierzu wurde durch den Zug „Wasserversorgung“, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Helfta, Osterhausen und Rothenschirmbach, eine ca. 1 km lange Schlauchstrecke verlegt. Diese führte von der Wipper über mehrere Verstärkerpumpen bis hin zur fiktiven Brandstelle. Trotz einiger Herausforderungen konnte die Wasserentnahme über lange Wegstrecken zügig hergestellt werden.


Der Zugführer des 3. Zuges (Wasserversorgung) des Fachdienstes Brandschutz (Ost), Kamerad René Staub, bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die gezeigte Einsatzbereitschaft und reibungslose Zusammenarbeit.


Comments


Freiwillige Feuerwehr Helfta
bottom of page