Kolpingsfamilie spendet für die Feuerwehr

Eine freudige Überraschung gab es am Freitag, dem 11.12.2020, für die Freiwilligen Feuerwehren Lutherstadt Eisleben und Helfta. Bürgermeister Carsten Staub hatte dazu Vertreter beider Wehren in das Rathaus der Lutherstadt Eisleben eingeladen. Neben unserem Bürgermeister waren zu diesem Anlass auch der Sachgebietsleiter für Feuerwehren, Herr Sascha Lischewski, sowie Herr Golm und Herr Wohlmann von der Kolpingsfamilie Lutherstadt Eisleben erschienen.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister übergab dieser das Wort an den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Lutherstadt Eisleben, Herrn Golm. In seiner kleinen Rede stellte Herr Golm kurz die Arbeit der Kolpingsfamilie Lutherstadt Eisleben vor, welche insbesondere von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander gekennzeichnet ist. Dabei versteht sich die Kolpingsfamilie als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestaltet und prägt die Kolpingsfamilie das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort. Dabei hat sie, als katholischer Sozialverband, die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.

Am Ende seiner Ausführungen verwies Herr Golm darauf, dass die Kolpingsfamilie Lutherstadt Eisleben, im Rahmen ihrer Aktivitäten, seit vielen Jahren Altkleidersammlungen durchführt. Die orangefarbenen Altkleidercontainer im Stadtgebiet sind sicherlich allen Einwohnern bestens bekannt. Der Erlös aus der Sammelaktion wird alljährlich einem guten Zweck zugeführt.

In diesem Jahr hat sich die Kolpingsfamilie dazu entschieden, eine Spende für die Freiwilligen Feuerwehren Lutherstadt Eisleben und Helfta zu tätigen, welche ebenso, wie die Kolpingsfamilie, stets uneigennützig, fürsorglich und helfend für die Zivilgesellschaft zur Stelle sind.

Für die Feuerwehr Helfta nahm unser Ortswehrleiter, Kamerad Ramon Friedling, die Spende entgegen. In seinen anschließenden Worten bedankte sich unser Ortswehrleiter bei Herrn Golm und Herrn Wohlmann für die gelungene Überraschung durch die Kolpingsfamilie Lutherstadt Eisleben. Er versicherte, dass diese Spende sehr gut angelegt ist und jeder Cent davon vor allem der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr zu Gute kommen wird.

Mittels dieser Spende wird es ermöglicht, verschiedene Ausbildungsgeräte und spezielles Schulungsmaterial für die Kinder- und Jugendfeuerwehr anzuschaffen. In seinen Worten fügte unser Wehrleiter hinzu, dass die späteren Einsatzkräfte der Feuerwehr fast ausschließlich über die Kinder- und Jugendfeuerwehr generiert werden. Von daher liegt auf der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr seit vielen Jahren ein besonderes Augenmerk.

Abschließend bedankte sich Kamerad Friedling nochmals im Namen aller Feuerwehrmitglieder aus Helfta und wünschte allen Anwesenden zugleich ein friedliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das neue Jahr.