top of page

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Helfta - Rückblick auf das Jahr 2023

Bereits am 24. Februar 2024 und damit traditionell am letzten Samstag im Februar, war es wieder einmal soweit, um auf das vergangene Ausbildungs- und Dienstjahr 2023 zurückzublicken. So konnte Kamerad Peter Hesse, stellvertretender Ortswehrleiter, zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Helfta neben den zahlreichen Mitgliedern der verschiedenen Abteilungen und des Fördervereins auch viele weitere Gäste wie den Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Vertreter der Stadtverwaltung und des Stadtrates der Lutherstadt Eisleben, die Helftaer Ortsbürgermeisterin oder den Kreisbrandmeister begrüßen.

 

In diesem Jahr konnte unser Stadt- und Ortswehrleiter Ramon Friedling krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein und damit die Jahreshauptversammlung erstmals nicht selbst leiten. Dies übernahm sein Stellvertreter, Peter Hesse, der durch die Versammlung führte und den Rechenschaftsbericht des Wehrleiters vortrug.


Einsatzgeschehen 2023


Den Hauptteil der ehrenamtlichen Arbeit im Jahr 2023 bildete die Einsatzarbeit. Die Ortsfeuerwehr Helfta war dabei wieder rund um die Uhr, bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter, einsatzbereit und konnte stets die erwartete Hilfe in der Not bringen. Insgesamt wurden 177 Einsätze absolviert. Diese gliedern sich in:

 

  • 27 Einsätze, bei denen eine oder mehrere Personen aus Notlagen befreit werden mussten

  • 3 Einsätze zur Tierrettung

  • 40 Brandeinsätze

  • 29 Technische Hilfeleistungen, einschl. Verkehrsunfälle und Einsätze zur Beseitigung von Sturm- und Unwetterschäden

  • 3 Einsätze zur Beseitigung von Gefahren durch Insekten

  • 55 Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen oder Rauchmelder in Wohnungen

  • 3 blinde Alarmierungen

  • 8 Sonstige Einsätze

  • 1 Einsatz im Rahmen einer überörtlichen Großschadenslage (Helme-Hochwasser)

  • 8 Brandsicherheitswachen zur Absicherung des alljährlichen Eisleber Wiesenmarktes

 

Bei all den Einsätzen konnten in Summe 34 Menschen aus den verschiedensten Notsituationen gerettet werden. Für 6 weitere Personen kam leider jegliche Hilfe zu spät.

  

Aus- und Fortbildung

 

Um bei dem breit gefächerten Einsatzspektrum immer die entsprechende fachkompetente Hilfe leisten zu können, wie sie unsere Mitbürger von einer leistungsfähigen Feuerwehr erwarten, bildeten sich unsere Einsatzkräfte in insgesamt rund 5.284 Stunden fort. Neben den wöchentlichen Ausbildungsdiensten qualifizierten sie sich durch verschiedene Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene in ihren jeweiligen Funktionen und nahmen an diversen Sonderausbildungen teil. Vier Einsatzfahrer besuchten zudem das Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes Mansfeld-Südharz.

 

Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung

 

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung haben unsere Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2023 in 1.559 ehrenamtlichen Stunden für das Ehrenamt „Feuerwehr“ geworben und über brandschutzgerechtes Verhalten aufgeklärt.

 

Nachwuchsarbeit und Spielmannszug

 

Kamerad Peter Hesse dankte in seinem Rechenschaftsbericht den Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehr für ihre verantwortungsvolle und zeitintensive Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

 

In gleicher Weise ging auch ein Dankeschön an die Mitglieder im Spielmannszug für ihr Engagement. Der Spielmannszug befindet sich derzeit allerdings in einer eher schwierigen Lage. Im letzten Jahr ist es nur selten gelungen, personell eine spielfähige Formation zu verschiedenen Anlässen präsentieren zu können. Insbesondere die Corona-Zeit hat hier ihre Spuren hinterlassen. Die Gesellschaft setzt heute andere Prioritäten. Die Mitgliedschaft in einem Verein oder sich als Person gemeinnützig in die Gesellschaft einzubringen hat zwar heute auch noch einen hohen Stellenwert, jedoch ist es für viele schwierig, alles zusammen - heißt Job, Familie und Vereinsarbeit - unter einen Hut zu bringen. Es wurde noch einmal eindringlich und intensiv für eine Mitgliedschaft und Mitwirkung im Spielmannszug geworben. Die Mitgliedschaft im Spielmannszug der Feuerwehr ist kostenlos und ab dem 6. Lebensjahr möglich. Musikinstrumente und die Bekleidung werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, musikalische Vor- oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Unterstützung durch Förderverein und Sponsoren

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Feuerwehr Helfta e.V. und anderen Sponsoren konnten auch 2023 wieder einige Projekte verwirklicht werden. Neben der ständigen Förderung aller Abteilungen der Feuerwehr, unterstützte der Förderverein auch im vergangenen Jahr die Unterhaltung des Übungsplatzes am Federmarkt. Darüber hinaus wurde eine neue Kaltlagerhalle eingeweiht, ein großer, stabiler Faltpavillon übergeben und eine Wärmebildkamera für die Drehleiter sponsort. Kamerad Hesse bedankte sich beim Förderverein und allen Sponsoren für ihre wertvolle Unterstützung und Hilfe.



Mitgliederzahlen

 

Zum Abschluss des Rechenschaftsberichtes konnten die Mitgliederzahlen zum Jahresende 2023 vorgetragen werden. Die Ortsfeuerwehr Helfta verfügt mit Stand vom 31.12.2023 über

 

  • 77 Einsatzkräfte, davon 29 Frauen

  • 25 Jugendfeuerwehrmitglieder, davon 9 Mädchen

  • 17 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, davon 5 Mädchen

  • 40 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung, davon 17 Frauen

  • 22 Mitglieder im Spielmannszug, davon 15 Frauen bzw. Mädchen

 

Von den 77 Einsatzkräften sind 23 Kameraden zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Es gibt 25 Maschinisten für die Löschfahrzeuge und die Drehleiter.

Auf Führungsebene sind in der Einsatzabteilung ausgebildet:

 

  • 11 Kameraden zum Verbandsführer

  • 1 Kamerad zum Zugführer

  • 11 Kameraden zum Gruppenführer

 

Dem Rechenschaftsbericht des Ortswehrleiters schlossen sich die Tätigkeitsberichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr und des Spielmannszuges an.

 

Grußworte

 

Bürgermeister Carsten Staub, die Vorsitzende des Stadtrates der Lutherstadt Eisleben, Elke Krehan, und Ortsbürgermeisterin Dana Friedling würdigten in ihren Grußworten die ehrenamtliche Arbeit aller Feuerwehrmitglieder und brachten ihren Dank zum Ausdruck. Kreisbrandmeister Steffen Hohmann überbrachte stellvertretend die Grußworte des Landrates und dankte für die Mitwirkung und Einsatzbereitschaft im Fachdienst Brandschutz des Landkreises Mansfeld-Südharz, insbesondere beim Helme-Hochwasser 2023/2024.

 

An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen überbrachten Spenden ganz herzlich bedanken!

 

Ehrungen und Beförderungen

 

Kamerad Vincent Pölsing wurde zum Gruppenführer und Kameradin Janette Vogler zur Schriftführerin berufen.


Mehrere Kameradinnen und Kameraden erhielten für ihren Einsatz bei den Waldbränden 2022 in Brandenburg die Einsatzmedaille „Waldbrände 2022“.


Auf Grund ihrer Leistungen in der Feuerwehr, nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden durch den Träger der Feuerwehr befördert:

 

  • zum Feuerwehrmann: Kamerad Philipp Böhme

  • zum Oberfeuerwehrmann: Kamerad Alexander Hedler

  • zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau: Kameradin Lisa Gundermann

  • zum Löschmeister: Kamerad Vincent Pölsing

 



Für ihre langjährige und verdienstvolle Tätigkeit im Brandschutz wurden geehrt:

 

  • für 10 Jahre treue Dienste: Kameradin Lucie Liebau

  • für 20 Jahre treue Dienste: Kamerad René Uhde

  • für 70 Jahre treue Dienste: Kamerad Karl-Heinz Stieber

 


 


Ein besonderes Dankeschön erhielt am Ende der Versammlung Kamerad Roland Rische (unser „Egon“) für seine bisher 48-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Helfta. Vor wenigen Wochen hat er sein 67. Lebensjahr vollendet und könnte nun, mit Erreichen der Altersgrenze nach dem Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt, von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung übertreten. Das möchte er jedoch noch nicht und hat einen Antrag auf Ausnahme zur Altersgrenze gestellt, um der Einsatzabteilung auch weiterhin erhalten zu bleiben. Im Namen aller Feuerwehrmitglieder wurde ihm für das bisher Geleistete sowie seine tatkräftige Unterstützung bei unzähligen Einsätzen mit Standing Ovations gedankt.



Comments


Freiwillige Feuerwehr Helfta
bottom of page