top of page

Helftaer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden geehrt und befördert

Am Samstag, den 11.09.2021, wurden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Helfta zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung auf das Ausbildungsgelände „Am Federmarkt“ eingeladen. Der Einladung folgten auch zahlreiche Mitglieder des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Helfta e.V.


Stadt- und Ortswehrleiter Ramon Friedling konnte neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern u.a. den Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub, die Vorsitzende des Stadtrates der Lutherstadt Eisleben, Frau Elke Krehan, das neugewählte Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt, René Barthel, sowie die Ortsbürgermeisterin der neu gegründeten Ortschaft Helfta, Dana Friedling, begrüßen.


Wehrleiter Ramon Friedling blickte auf die vergangenen eineinhalb Jahre zurück, in denen die Corona-Pandemie unser aller Alltag, auch in der Feuerwehr, stark geprägt hat. Die Feuerwehr Helfta war über Monate hinweg stark in ihrem Dienstgeschehen eingeschränkt, lediglich die Einsatzarbeit konnte rund um die Uhr stattfinden. Bei allen anderen Aktivitäten, wie den Ausbildungsdiensten der Einsatzkräfte, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie des Spielmannszuges aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit gab es massive Einschränkungen.


Er bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihr aufgebrachtes Verständnis, ihre Disziplin und ihre Mitwirkung bei allen Beschränkungen und Maßnahmen infolge der Pandemie.


Die Mitgliederversammlung am 11.09.2021 war seit Februar 2020 die erste Veranstaltung, zu welcher sich alle Kameradinnen und Kameraden, aber auch Freunde, Förderer und Sponsoren der Feuerwehr Helfta wieder in größerer personeller Runde treffen konnten. Anlass genug, um anstehende Beförderungen und Ehrungen verdienstvoller Feuerwehrmitglieder im Kreise der Kameradinnen und Kameraden vorzunehmen.


In Würdigung langjähriger Tätigkeiten im Brandschutz wurden - für eine 10-jährige Mitarbeit die Kameradinnen Anett Groeger und Katharina Schimmeyer sowie Kamerad Sven Pfeiffer,

- für eine 20-jährige Mitarbeit die Kameradinnen Kathleen Friedling, Siiri Lischewski, und Doreen Schrader sowie die Kameraden Nico Klepsch, Norman Riffort, Robert Scheffel und Tommy Wagner, - für eine 30-jährige Mitarbeit die Kameraden René Barthel, Christoph Hoppe und Otto Straubel, - für eine 50-jährige Mitarbeit die Kameradinnen Angelika Brod und Marlies Trieloff, - für eine 60-jährige Mitarbeit Kamerad Wolfgang Friedling geehrt.


Darüber hinaus wurden einige Kameraden aufgrund ihrer Leistungen in der Feuerwehr, nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen befördert. So wurden

- zum Hauptfeuerwehrmann Kamerad Florian Geilich,

- zum Ersten Hauptfeuerwehrmann die Kameraden David Grabinski, Nico Klepsch, Stephan Liebau, Kay Pölsing und Vincent Pölsing sowie - zum Löschmeister Kamerad Ronny Vogler befördert.

Zwei ganz besondere Ehrungen nahmen an diesem Tag die Vertreterin der Landesjugendfeuerwehrleitung Sachsen-Anhalt, Kameradin Nicole Hauke, und der Vertreter des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes Mansfeld-Südharz, Kamerad Kai Bundy, vor.


Kameradin Gabriele Ecke wurde in Würdigung ihrer erbrachten Leistungen und Mitwirkung in der Kinderfeuerwehr Helfta seit Gründung im Jahr 2008 die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt verliehen. Gabriele Ecke hat in den zurückliegenden 13 Jahren mit viel Engagement und persönlichem Einsatz über das normale Maß hinaus einen wesentlichen Anteil am Aufbau und der Entwicklung der Kinderfeuerwehr. Unter ihrer überdurchschnittlichen Mitwirkung ist es gelungen, dass die Kinderfeuerwehr Helfta, seit ihrer Gründung, ein unerlässlicher Mitgliedergarant für die Jugendfeuerwehr geworden ist, welche letztendlich wiederum der Mitgliederlieferant für die Einsatzabteilung ist.

Hauptlöschmeisterin Elke Barthel erhielt in dankbarer Anerkennung ihrer Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Helfta die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Sie ist seit 1973 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Helfta und hat sich während ihrer aktiven Laufbahn in der Feuerwehr zur Gruppenführerin und Maschinistin qualifiziert. Neben ihrer umfangreichen Einsatzarbeit hat sich Kameradin Elke Barthel stets der Nachwuchsarbeit innerhalb der Feuerwehr verschrieben. Bereits zu DDR-Zeiten engagierte sie sich im Nachwuchsbereich bei der Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“. In der politischen Wendezeit war sie als Betreuerin der Jugendfeuerwehr eine wesentliche Stütze beim Aufbau und der Entwicklung der Jugendfeuerwehr Helfta und auch später als Jugendgruppenleiterin und Betreuerin der Kinder und Jugendlichen über das normale Maß hinaus tätig. Im Jahr 2008 stellte sie sich einer neuen Herausforderung, als auch sie sich bereit erklärte, als Betreuerin am Aufbau der Kinderfeuerwehr Helfta mitzuwirken.

Nach den Ehrungen und Beförderungen fand auch die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Helfta e.V. statt.


Vereinsvorsitzender René Barthel konnte einen Anhänger zum Transport verschiedenster Gerätschaften übergeben, der von allen Abteilungen der Feuerwehr, von Kinder- und Jugendfeuerwehr über die Einsatzabteilung bis hin zum Spielmannszug genutzt werden kann.


Der Förderverein konnte sich an diesem Tag aber auch über großzügige Geldspenden, insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit freuen. Ein großes Dankeschön für die Spenden geht dabei an die Stadtratsvorsitzende Elke Krehan, und an die CDU-Fraktion im Stadtrat der Lutherstadt Eisleben sowie an die Kameradin Elke Barthel und Kamerad Erhard Kolbe. Die Firmen „Küchenstudio Zech“ und „Hörakustik Riffort“ übergaben jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro. Feuerwehrkamerad Norman Riffort und zugleich Inhaber der Firma „Hörakustik Riffort“ spendete darüber hinaus einige Feuerlöschbälle, welche zur Brandbekämpfung im Einsatzfall eingesetzt werden können. Außerdem sponserte die Jagdgenossenschaft Helfta vor einigen Monaten ein Schnelleinsatzzelt, welches an diesem Tag offiziell in Dienst gestellt wurde.


Kamerad René Barthel überraschte die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit einem OFYR-Grill, einer hochwertigen Kombination aus Feuerschale und Grillplatte, als persönliches Geschenk. So kann die Kameradschaft bei dem einen oder anderen Grillabend zukünftig wieder umso mehr gestärkt werden.


Freiwillige Feuerwehr Helfta
bottom of page