Absage Maibaumsetzen und Tag der offenen Tür 2022

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

die Corona-Pandemie hat uns mit hohen Inzidenzwerten weiterhin fest im Griff. Wir müssen Ihnen hiermit leider bekannt geben, dass auch im Jahr 2022 das "Maibaumsetzen mit dem Tanz in den Mai" am 30. April und der "Tag der offenen Tür" am 01. Mai bei der Freiwilligen Feuerwehr Helfta nicht stattfinden können.

Wie alle Hilfeleistungsorganisationen, ist auch unsere Feuerwehr Teil der sogenannten kritischen Infrastruktur, welche im Notfall stets einsatzbereit sein muss. Dies gilt auch in Krisenzeiten. Wir tragen als Hilfsorganisation eine besondere Verantwortung für unsere Lutherstadt Eisleben und all ihre Einwohner. Die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft steht als zentraler Mittelpunkt in all unserem Handeln.


Aufgrund der anhaltend hohen Corona-Inzidenzzahlen, auch in unserer Stadt und unserem Landkreis Mansfeld-Südharz, müssen wir als Feuerwehr weiterhin alles versuchen, damit unsere Personaldecke coronabedingt nicht dünner wird und unsere Einsatzkräfte möglichst gesund und einsatzbereit bleiben. Für unsere Feuerwehrangehörigen steht, nach heutigem Kenntnisstand, weniger die Sorge um schwere Krankheitsverläufe im Mittelpunkt, stattdessen können aber angeordnete Isolationen bei Erkrankten oder Kontaktpersonen zu einem Rückgang der verfügbaren Einsatzkräfte führen.


Von daher sind wir angehalten, derzeit nur Dienste und Veranstaltungen durchzuführen, welche für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben der Feuerwehr unbedingt erforderlich sind. Das altbekannte, alljährliche "Maibaumsetzen" und der "Tag der offenen Tür" sind für uns als Feuerwehr freiwillige, zusätzliche Veranstaltungen, welche zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben der Feuerwehr nicht unbedingt erforderlich sind. Noch dazu kommen bei dieser Art von Veranstaltungen viele Personen aus der Zivilbevölkerung gemeinsam mit unseren Feuerwehrmitgliedern auf relativ engem Raum zusammen, wodurch wiederum ein hohes Infektionsrisiko für unsere Einsatzkräfte besteht.


Aus vorgenannten Gründen sind das altbekannte "Maibaumsetzen mit dem Tanz in den Mai" und der "Tag der offenen Tür" für uns momentan so nicht umsetz- und durchführbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie alle schön gesund bleiben.

Irgendwann sehen wir uns wieder. Bis dahin sind wir natürlich im Notfall weiterhin für Sie da!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Helfta


Freiwillige Feuerwehr Helfta