Kinderfest mit 2. Hydrantenrallye unserer Löschzwerge

Bereits am 31.05.2017, kurz vor dem Kindertag, führte die Kinderfeuerwehr einen kleinen Wissenstest im Rahmen einer Hydrantenrallye in Helfta durch.

Ausgehend vom Übungsplatz mussten die Gruppen ausgerüstet mit Staffelstab, Hydrantenplan, Handschuhen und kleinem Hydrantenschlüssel die auf der Karte eingezeichneten Hydranten finden und nach Öffnen des Hydrantendeckels, die vorher präparierten Aufgaben lösen. Das Wissen der vorangegangen Dienste wurde abgefragt. Die Kinder konnten die Schlauchgrößen bestimmen und wussten die richtige Reihenfolge der Gerätschaften, die bei Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer benötigt werden. Gemeinsam stellten sie die Funktionen der Feuerwehrleute in einer Gruppe fest und deren richtige Sitzordnung auf einem Einsatzfahrzeug. Am Übungsplatz wieder angekommen, wurde an der Attrappe des Unterflurhydranten der technische Aufbau zur Wasserentnahme mit seinen Geräten bestimmt und vorgeführt. Alle Teilnehmer haben es geschafft.

Zur Belohnung sorgte ein kleines Kinderfest mit viel Spaß und Spiel für Stimmung. Natürlich fanden Eis und Melone reißenden Absatz. Höhepunkt war aber das Zerschlagen einer mit Süßigkeiten gefüllten Pinata, die in Form einer Drehleiter vorbereitet am Seil hing. Es brauchte zwar einiger kräftiger Schläge, aber der Erfolg war auch hier sicher. Als alle Naschereien und Urkunden verteilt waren, gab es noch eine große Wasserbombenschlacht. Die Löschzwerge waren Feuer und Flamme.