© 2020 FF Helfta

  • Facebook Social Icon

    20 Jahre Neuformation des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Helfta


    Die Neuformation des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Helfta besteht in diesen Wochen seit nunmehr 20 Jahren. Der Spielmannszug wurde im Sommer 1997 neu formiert, um im Hinblick auf das 100-jährige Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Helfta im Jahr 1998 wieder spielfähig zu sein und als weitere Abteilung die Feuerwehr zu komplettieren.

    Die Geschichte des Spielmannszuges innerhalb der Wehr ist aber viel länger mit der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Helfta verbunden, denn seit Gründung der Feuerwehr im Jahr 1898 stand bereits der Spielmannszug des Männer-Turn-Vereins der Wehr zur Verfügung und war dieser angegliedert. Der Spielmannszug, der damals nur einige Mann stark war, wurde vom Kameraden Hermann Strahl geführt. Im Jahr 1930 wurde der Musikzug neu gestaltet und auf 18 Spielleute verstärkt. Erwähnenswert ist, dass der Spielmannszug bei dieser Gelegenheit mit einer großen Trommel, Becke und einem Lyra-Glockenspiel besetzt wurde, welche ortsansässige Geschäftsleute stifteten. Hinzu kam ferner die Ausrüstung der Hornisten mit Fanfaren. Einige Jahre später übernahm Kamerad Kurt Voigt die Position des Stabführers. Zur damaligen Zeit war der Spielmannszug der Feuerwehr Helfta einer der stärksten Feuerwehrspielmannszüge innerhalb des Kreisgebietes.

    Als Folge des zweiten Weltkrieges war der damals bestehende Spielmannszuges nach 1945 auseinandergefallen. Da sich aber noch Instrumente im Besitz der Feuerwehr befanden, wurde in den Folgejahren ein aus jungen und älteren Kameraden bestehender Klangkörper neu geschaffen. Dieser, bereits damals neu aufgebaute Musikzug spielte im Mai 1950 erstmals erfolgreich bei einem Feuerwehrwettbewerb in Halle auf. Viele Folgejahre war der Spielmannszug der Feuerwehr in der Öffentlichkeit präsent, bis er Ende der 1970er Jahre erneut auseinanderfiel, da sich die Aufgaben und Prioritäten innerhalb der Feuerwehr verlagert hatten.

    Nach Gründung der Neuformation im Jahr 1997 hat es damals fast ein Jahr gedauert, bis man die alten Instrumente wieder aufgearbeitet hatte, die Spielleute entsprechend an den Instrumenten ausgebildet wurden und man sich ein kleines musikalisches Repertoire aneignen konnte. Im Jahr 1998, am 05. Juni, hatte dann die Neuformation des Spielmannszuges im Festzelt auf dem Ausbildungsplatz der Helftaer Feuerwehr, Am Federmarkt, den ersten öffentlichen Auftritt zur Festveranstaltung „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Helfta“.

    Seitdem ist der Spielmannszug der musikalische Botschafter der Wehr und hat jährlich zahlreiche Auftritte absolviert, unter anderem auch bei Feuerwehrmusiktreffen auf Kreis- und Landesebene. Darüber hinaus ist der Spielmannszug alljährlicher musikalischer Begleiter des Fackelumzuges zum Maibaumsetzen der Feuerwehr Helfta und zum Schützenumzug zum Eisleber Wiesenmarkt.

    Unterstützt wird der Spielmannszug seit seiner Neuformation durch den Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Helfta e.V., welcher als Jubiläumsgeschenk bereits im Februar 2017, zur Jahreshauptversammlung, den Spielmannszug mit neuen Windjacken ausgestattet hat. Am 1. Mai 2017, zum Tag der offenen Tür, gab der Spielmannszug eine musikalische Kostprobe in Form eines kleinen Jubiläumskonzertes.

    Derzeit besteht der Spielmannszug aus 19 Musikern. Verstärkung wird ständig gesucht. Wer mitmachen möchte (ab 6 Jahre), kann gern vorbeischauen.

    Die Übungsstunden finden regelmäßig am Montagabend, in der Zeit von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr, im Feuerwehrhaus Helfta, Hauptstraße 46, in 06295 Lutherstadt Eisleben statt.

    Weitere Kontaktmöglichkeiten über Telefon: 03475/716098 oder E-Mail: spielmannszug@feuerwehr-helfta.de . Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Instrumente und Ausrüstung werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Der nächste öffentliche Auftritt ist am Sonntag, den 18. Juni 2017, zum Festumzug zum Sachsen-Anhalt-Tag, denn hier wird der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Helfta musikalisch den Block der Stadtfeuerwehr Lutherstadt Eisleben anführen.


    Freiwillige Feuerwehr Helfta