Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Helfta

Am Samstag, den 25.02.2017, hatte die Freiwillige Feuerwehr Helfta zur diesjährigen Jahreshauptversammlung geladen. Stadt- und Ortswehrleiter Ramon Friedling konnte wieder zahlreiche Gäste begrüßen, allen voran die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Frau Jutta Fischer.

Im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 wurde über zahlreiche Höhepunkte berichtet - neben den 171 Alarmeinsätzen, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde, auch über die zahlreichen Stunden der Aus- und Fortbildung der Kameraden. Die Feuerwehr Helfta konnte bei ihren Einsätzen stets die von ihr erwartete Hilfe in der vorgeschriebenen Zeit an jedem Tag der Woche erbringen. Damit gehört sie zu den wenigen Feuerwehren im Land Sachsen-Anhalt, die rund um die Uhr und an jedem Tag der Woche in der notwendigen Stärke einsatzbereit war und ist.

Stadt- und Ortswehrleiter Ramon Friedling würdigte insbesondere das ehrenamtliche Engagement aller Kameradinnen und Kameraden, welches als wesentliche Stütze für eine Gesellschaft und Zusammenleben in Sicherheit und Ordnung nicht hoch genug zu würdigen und keinesfalls selbstverständlich ist.

Anschließend verlasen die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr und der Spielmannszug ihre Tätigkeitsberichte. Auch sie berichteten von den zahlreichen Höhepunkten im vergangenen Jahr, allen voran den überragenden Leistungen der Jugendfeuerwehr bei den Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr in Halle (Saale). Hier konnte man zum sechsten Mal in Folge den Landesmeistertitel erringen und damit bereits den zweiten Wanderpokal für immer nach Helfta holen. Damit qualifizierte man sich für die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr in Falkensee (Brandenburg).

In den anschließenden Grußworten zahlreicher Vertreter aus Politik und Verwaltung wurde die Arbeit und Wichtigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit nochmal gewürdigt. So erhielt auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr finanzielle Geldspenden. Vielen Dank hierfür!

Zum Abschluss der Versammlung wurden verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet. Auch zahlreiche Beförderungen konnten vorgenommen werden.

Freiwillige Feuerwehr Helfta